Aktuelles


Einladung Jahreshauptversammlung, Terminankündigungen und Infos für zukünftige Trainer

Hallo liebe Mitglieder,

 

nachdem Ihr hoffentlich alle heile in das neue Jahr gerutscht seid, den Kater der Silvesterfete kuriert habt, will ich mich heute an Euch wenden, um einige Informationen weiterzugeben.

 

Zunächst mal zu den  anstehenden Terminen:

Die diesjährige Bundesdelegiertenversammlung findet am 16.03.2019 ab 14:00 Uhr, wie in den Vorjahren, im Landgasthof Fernblick in Hümmerich statt. Die Regionalgruppen werden gebeten, ihre Punkte für die Tagesordnung bis spätestens 28.02.2019 an den BV einzureichen, damit diese in die Einladung übernommen werden können.

 

Die DM wird am 17.-18.08.2019 durchgeführt werden. Der Ort steht leider noch nicht fest, wird aber rechtzeitig nachgereicht werden.

 

International können wir im nächsten Jahr nach bisherigem Stand am Worldcup in Mexico, sowie am ZWU-Westernfestifal in China teilnehmen. Die Reiter, die an diesen Events teilnehmen wollen, können wir dieses Jahr erstmalig aus dem beschlossenen Förderfond unterstützen, so daß der finanzielle Aufwand für den Flug, der wie immer selbst zu tragen ist, überschaubar bleibt.

Terminlich werden die Events Anfang August in Mexico und im September in China sein.

 

Alle Reiter, die teilnehmen wollen, werden gebeten, sich bis zum 03.03.2019 bei mir anzumelden.

Die Qualifikation wird nach dem bewährten Muster ablaufen, d.h. es werden zwei Termine stattfinden, beim ersten wird dies in Form eines Trainings ablaufen und je nach Anzahl werden aus dem Kreis dann max. 8 Reiter zum zweiten Termin eingeladen, bei dem dann die eigentliche Sichtung stattfindet. An deren Ende werden die vier Reiter feststehen, die unsere NBHA auf den internationalen Turnieren vertreten werden.

 

Weiterhin werden wir noch Einladungen zu den internationalen Turnieren in Italien und Frankreich erhalten, dort müssen Reiter, die starten wollen jedoch auf eigene Kosten teilnehmen. Die Informationen, wann was stattfindet werden wir umgehend weiter geben, sobald sie uns mitgeteilt wurden.

 

Es ist weiterhin geplant, dass wir als Verband auch das Thema "eigene Ausbilder" angehen wollen und Trainer für unsere Disziplinen ausbilden. Dazu müssten wir wissen, wer von unseren  Mitgliedern Interesse hat an einer derartigen Ausbildung zum Trainerassistenten/ Trainer teilzunehmen, damit wir die Planungen weiter voranbringen können.

Wer also Interesse hat, der möge sich ebenfalls an mich wenden.

 

Unser Turnierkalender ist in Mitte und Süd noch nicht sicher, was die Termine 2019 angeht, aber wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Termine klar zu machen, damit wir Euch ein anständiges Programm bieten können.

 

In diesem Sinne,

frohes neues Jahr

 

Für den Bundesvorstand

Reiner Mühlbauer

-Vizepräsident-


Download
Vorläufige Tagesordnung Mitgliederversammlung Nord
2019-01-12_ordentliche Versammlung_NBHA
Adobe Acrobat Dokument 144.9 KB

Mitgliederversammlung NBHA of Germany e.V. - Regionalgruppe Nord

Liebe Mitglieder der NBHA of Germany e.V. - Regionalgruppe Nord,

 

hiermit laden wir Euch recht herzlich ein zu unserer ordentlichen Mitgliederversammlung 2019. 

 

Termin:

Samstag, 12.01.2019 um 14:00 Uhr.

 

Ort:

Landgasthaus Krimpenfort

Düper Str. 12

49393 Lohne (Ortsteil Klein Brockdorf)

 

Die vorläufige Tagesordnung findet Ihr als Download-Datei links.

Wir hoffen auf rege Beteiligung! Bitte teilt uns kurz mit, ob Ihr teilnehmen werdet, damit wir etwas besser planen können.

 

Wir würden Euch bitten, gut gesättigt zu erscheinen, damit wir den Beginn nicht mit eventuellem Mittagessen hinauszögern. Es gibt viel zu besprechen und wir werden die Zeit brauchen.

 

Im Anschluss an die Versammlung können wir natürlich sehr gern noch gemeinsam etwas im Landgasthaus essen und trinken.

 

Liebe Grüße,

Euer NBHA RGB Nord Team

Cindy Gusowski und Sebastian Lampe


NBHA GOES EAST!

Zusätzlich zu unseren Regionalgruppen Süd, Mitte und Nord können wir Euch nun endlich voller Stolz auch eine Regionalgruppe Ost präsentieren!

 

Wir begrüßen ganz herzlich Bernhard Brinkmann im Vorstands-Team der NBHA of Germany. Der erfahrene Cowboy übernimmt die Pionierarbeit als Regionalgruppen-Beauftragten im Osten! Sein Zuständigkeitsbereich werden die Bundesländer Berlin, Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt sein.

 

Erste Events sind bereits besprochen, so z. B. wird Bernhard beim Barrel on the Beach an der Ostsee vertreten sein und unseren Verein präsentieren sowie Eure Fragen beantworten. Wenn Ihr nicht so lange warten wollt, haben wir hier schonmal seine Kontaktdaten für Euch:

 

Bernhard Brinkmann 

Am Sportplatz 1

18236 Kröpelin

Telefon: 01734691742 

Mail: RGBOST@NBHA.de

 

Als bundesweit vertretener Verband sind wir auf Mitglieder angewiesen, die sich für den Verein und unseren Sport engagieren wollen und uns tatkräftig unterstützen. An dieser Stelle allen, die sich in den Regionalgruppen, ob als Regionalgruppen-Beauftragter, dessen Stellvertreter oder in sonstiger

Funktion für den Verein einsetzen unseren herzlichen Dank.

 

Gemeinsam sind wir stark und können unsere Ziele erreichen!

Euer NBHA of Germany Bundesvorstand

 


Info zur Startsperre des Pferdes Aloah

Hallo liebe Mitglieder,

nachdem wir nachprüfbare Hinweise erhalten hatten das Jan's Pferd Aloah ursprünglich wegen einer diagnostizierten Gleichbeinentkalkung und daraus resultierender zeitweiser Lahmheit, ausdrücklich nur als Zuchtstute verkauft wurde, hatte ich, da ein Pferd mit dieser Krankheit im Sport nichts mehr zu suchen hat und dies auch unseren im Regelwerk festgehaltenen Grundsätzen des Tierschutz widerspricht, für Aloah ein vorläufiges Startverbot verfügt.

Ich habe ihn aufgefordert, da er davon nichts wusste und Aloah von der damaligen Käuferin ohne weitere Informationen erworben hat, dies abklärt und eine entsprechende ärztliche Bescheinigung vorlegt, damit die vorläufige Startsperre aufgehoben werden kann.

Diese Bescheinigung hat er nun vorgelegt, laut dem ärztlichen Befund sind die Gleichbeine in Ordnung.

Somit wird die von mir ausgesprochene vorläufige Startsperre aufgehoben.

Reiner Mühlbauer

Vizepräsident NBHA of Germany

 


Eileen Brands: Deutsche Meisterin in Barrel Race und Pole Bending 2018
Eileen Brands: Deutsche Meisterin in Barrel Race und Pole Bending 2018
Regina Rodius: Deutsche Meisterin -Senior 2018 im Pole Bending
Regina Rodius: Deutsche Meisterin -Senior 2018 im Pole Bending
Yvonne Niggemann: Deutsche Meisterin -Senior 2018 im Barrel Race
Yvonne Niggemann: Deutsche Meisterin -Senior 2018 im Barrel Race

Danke für ein tolles 2018!

Die Turnier-Saison ist für dieses Jahr offiziell beendet und wir hatten eine tolle Zeit mit Euch.

 

Bei unserem großen Final-Turnier am 20. - 21. September beim Reit- und Fahrverein Lohne e.V. gab es einige Titel zu vergeben. Wir möchten die Chance nutzen und den neuen Champions noch einmal Gratulieren! Ihr habt alle einen super Job gemacht und wir sind sehr Stolz dass Ihr bei uns Reitet! Einen Ausführlichen Bericht findet Ihr hier.

 

Weiterhin möchten wir uns natürlich noch einmal bei all unseren Sponsoren, Unterstützern, Helfern, Reitern, Zuschauern, Fotografen und allen die wir eventuell vergessen haben vom ganzen Herzen bedanken! Ohne Euch wäre das Alles nicht möglich!

 

Wir freuen uns auf ein tolles 2019 mit Euch!

Melina Koch: NordCup Open Champion 2018
Melina Koch: NordCup Open Champion 2018
Steffi Fisser: NordCup Amateur Champion 2018
Steffi Fisser: NordCup Amateur Champion 2018

Turniertermine 2019 - Regionalgruppe Nord

Up-Date 08.09.2018:

Wir wurden von Mitgliedern und freunden des Vereins angesprochen, dass wir an zwei unseren bekanntgegebenen Terminen Überschneidungen mit einem befreundeten Verein haben. Dies war selbstverständlich keine böse Absicht, sondern hat sich daraus ergeben, dass wir versucht haben so viele Überschneidungen wie möglich zu vermeiden. Da der Sommer aber nur eine Begrenzte zahl an Wochenenden zur Verfügung hat, haben wir uns entschieden, wenn wir Überschneidungen nicht vermeiden können, diese so zu legen, dass davon weit entfernte Turniere betroffen sind und keine im näheren Umfeld.

 

Wir konnten  so den Termin für Stavern noch einmal verschieben, so dass dieses Turnier nun am 29.-30. Juni 2019 stattfindet. WIr hoffen so eine Lösung gefunden zu haben, die Alle zufriedenstellt. 


Na, habt Ihr Stift und Zettel griffbereit?

 

Dann jetzt schnell mitschreiben und Euch die ersten Termine der NBHA of Germany für 2019 notieren!

Unsere Regionalgruppe Nord beginnt in diesem Jahr mit der Bekanntgabe ihrer Termine für 2019.

 

Nähere Informationen zu den einzelnen Turnieren folgen dann noch zu gegebener Zeit!

 

Wir haben wie immer viel vor mit Euch, also seid gespannt!


Beginn der International Barrel Race Worldcup in China

In einer Sichtung mussten sich Inken Pia Müssing und Melina Koch durchsetzen, um unsere NBHA of Germany auf dem Worldcup in China vertreten zu dürfen.

Am 14.08.2018 ging die Reise, begleitet von Teamchef Dr. Herbert Peissach auf die Reise ins Land der aufgehenden Sonne, los.

Wir wünschen ihnen eine gute Reise und Toptimes...

Euch halten wir natürlich hier auf dem laufenden.

 

Hier findet Ihr unsere Berichterstattung: 


Beginn der Youth-WM 2018 im Barrel Race in Brasilien

Unsere Youth-Starter Elena Grußendorf und Lara Kneblewski sind am Wochenende zu einem großen Abenteuer aufgebrochen, der ersten Youth WM im Barrel Race in der Geschichte der WBHA.

 

Hier findet Ihr unsere Berichterstattung: 


ACHTUNG TERMINVERSCHIEBUNG!  Deutsche Meisterschaft findet am 20.-21.10.2018 in Lohne statt!

Die Deutsche Meisterschaft der NBHA of Germany im Barrel Race und Pole Bending findet nicht am 18.-19.08.2018 statt, sondern am 20.-21.10.2018 zusammen mit dem NordCup Finale in beim Reit- und Fahrverein Lohne. Weitere Infos dazu folgen.


Internationales Event - ZWU World-Cup in China - Unsere Teilnehmer

Wie Ihr sicher schon gelesen habt, haben wir eine Einladung zum WORLD-CUP der Chinese Western Equistrian Union (ZWU) vom 15.- 20.08.2018 in Qingdao China erhalten.

Am 16.-17.06.2018 fand darauf hin auf der Thunder Mountain Ranch in Dielkirchen das Kadertraining und Auswahlverfahren der NBHA of Germany statt. Durchgesetzt haben sich Melina Koch und Inken Müssing. Sie werden uns in China vertreten. Als Trainer begleitet sie Herbert Preisach. Wir wünschen unseren Teilnehmerinnen jede Menge Spass und viel Erfolg!
 


Internationales Event - ZWU World-Cup in China

Wir haben eine Einladung zum WORLD-CUP der Chinese Western Equistrian Union (ZWU) vom 15.- 20.08.2018 in Qingdao China erhalten.

Der Ablauf ist wie folgt

15.08 Einteffen in Qingdao

16.08 City Cruise Rding 

17.08. 1. und 2. RUN

18.08 City Cruise Ride and 3. RUN

19.08 Sightseeing in und um Qingdao 

Abends Siegerehrung und Party

20.08 Abreise

Das bedeutet der Reisezeitraum incl. An- und Abreise ist vom 14.08 - 21.08.

An Kosten fallen wie üblich die Flugkosten an. Diese werden mit 1.000,00 $ durch die WBHA bezuschußt, den Rest müssen die Reiter und Teamchef selbst tragen.

Hotel, Transfer und Verpflegung und Gestellung der Pferde werden von der ZWU übernommen.

An Preisgeldern werden ausgeschüttet :

Teamwertung :

1. Platz 8.000,00 $

2. Platz 6.000,00 $

3. Platz 3.000,00 $

Einzelwertung :

Schnellste Zeit 3.000,00 $

(Alle angegebenen Gelder sind in der Währungseineit US-Dollar angegeben)

Alle Reiter die sich zutrauen unsere NBHA auf diesem Event würdig zu vertreten, wenden sich bitte bis zum 18.05.2018 an die jeweilig zuständigen Regionalgruppenbeauftragten, die diese Meldungen sammeln und an den BV weiter leiten.

Der BV behält sich vor aus diesen Reitern max. 6-8 zu einem Training mit Sichtung einzuladen an deren Ende wir die besten beiden Reiter sowie einen Ersatzreiter nominieren werden.

Dieser Termin findet am 16. - 17.06. statt, der Ort wird noch bekannt gegeben, wenn die Reiter feststehen.

Zu berücksichtigen ist das an dem Wochenende 18.-19.08.2018 ebenfalls unsere nationalen Meisterschaften sind, die Teilnehmer des World-Cups also an diesen zwangsläufig nicht teilnehmen können.

Euer Bundesvorstand

 


Internationales Event - Youth-Turnier in Australien

Wir haben eine Einladung zu einem Internationalen Jugendturnier in Brisbane, Australien.

 

Da der Termin sehr kurzfristig ist bitte ich Interessenten sich bis Samstag bei unseren Präsidenten Max Werner Lieb oder mir, Reiner Mühlbauer zu melden.

Nähere Infos siehe Bilder. 

Gesucht werden Reiter unter 18 Jahren.

Es fallen nur die Kosten für den Flug an, der Rest wird gesponsort!

Reiner

 


Internationales Event-Wer will nach Italien?

Wir haben eine Einladung aus Italien zum Turnier vom 26.-27. Mai in Cremona, Italien.

Durch Unterstützung von Livia Legenova besteht die Möglichkeit das, statt mit eigenen Pferde dort zu starten, die beiden Teilnehmer aus Deutschland zwei Pferde von ihr reiten können. Damit müssten nicht die eigenen Pferde nach Italien gefahren werden.

Samstag könnten diese in der Arena ausprobiert werden und Sonntag ist dann der europäische Nations-Cup mit einem Run. An Kosten würden die Reise und Unterkunftskosten anfallen,  sowie 250,00 € für die Pferde.

Wer Interresse, Zeit und die Möglichkeit hat möge sich bitte kurzfristig bei mir oder unseren Präsidenten melden.

Reiner Mühlbauer

 


Frisch aus dem Drucker!

Voller Stolz präsentiert sich die NBHA of Germany dieses Jahr zum ersten Mal mit einem eigenen Vereinsmagazin. Für die erste Auflage haben wir uns entschieden, den Inhalt noch sehr allgemein und komprimiert zu halten. Für die Zukunft planen wir aber, den Umfang weiter auszubauen.

Ihr möchtet auch ein Exemplar? Dann besucht und auf unseren Turnieren, Showauftritten oder anderen Veranstaltungen, auf denen die NBHA vertreten ist! Hier werden die guten Stücke immer gratis zum Mitnehmen ausliegen!

Außerdem haben wir seit dieser Saison endlich, mit freundlicher Unterstützung von "Reinertz Art", einen neuen NBHA-Merchandise-Katalog. Im "Fashion for Cowboys und Cowgirls" findet Ihr alles was das NBHA-Westernherz begehrt. Falls Euch doch was fehlt, fragt Marc Reinertz einfach. Wir sind uns sicher, er macht (fast) alles möglich!

 

Viel Spaß beim stöbern!

Download
Fashion for Cowboys & Cowgirls
Fashion for Cowboys & Cowgirls_2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB

Einladung zur Bundesdelegiertenversammlung 2018

Liebe Mitglieder und Freunde der NBHA,

 

wir laden Euch zur jährlichen Haupt- und Delegiertenversammlung ein.

Wir würden uns über ein zahlreiches Erscheinen freuen!

 

Termin:   Samstag, 24.03.2018 um 14:00 Uhr.

 

Ort:      Landhotel Fernblick

             Bismarckstraße 5

             53547 Hümmerich

 

Tagesordnung:

 

1. Eröffnung und Begrüßung

2. Rechenschaftsbericht

3. Bericht der Kassenprüfer

4. Entlastung des Vorstandes

5. Anträge der Delegierten

 

Die Anträge der Regionalgruppen sowie das vorläufige Protokoll der Delegiertenversammlung 2017 inkl. dazugehöriger Präsentation, findet Ihr im Nachfolgenden Downloads.

 

Wie immer können alle Mitglieder an der Versammlung teilnehmen, um dem gastgebenden Wirt die Planung zu erleichtern bitten wir um eine kurze formlose Anmeldung an Schriftfuehrer@nbha.de

 

Wir freuen uns auf Euch.

 

Mit reiterlichem Gruß,

 

Euer Bundesvorstand

Download
Anträge der Regionalgruppen
JHV 2018_Regionalgruppenantraege.pdf
Adobe Acrobat Dokument 124.8 KB
Download
vorläufiges Protokoll der JHV 2017
Jahreshauptversammlung BV 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 33.4 KB
Download
Präsentation der JHV 2017
Präsentation_2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Youth WM in Brasilien - Wir sind Dabei!

Wieder ein guter Grund, in der NBHA of Germany Mitglied zu werden oder zu sein: Als einziger bundesweit tätiger Verband möchten wir nicht nur den Sport in Deutschland etablieren, indem wir als Verband Regeln und Sicherheitsbestimmungen definieren, die unserem Sport und dessen Verbreitung dienen. Als Verband, der in internationale Verbände eingebunden ist, sind wir auch der nationale Ansprechpartner für unsere Disziplinen wenn internationale Events anstehen.

Als Mitglied in der WBHA World Barrel Horse Association steht es nun mit der Einladung der WBHA fest: 

 

Wir nehmen an der ersten Youth-WM der WBHA in Brasilien teil!

 

Wieder können wir es zwei unserer Mitglieder, diesmal jugendlichen, ermöglichen, sich im internationalen Vergleich zu messen. Gleichzeitig erleben sie ein unvergessliches Erlebniss bei dem Turnier in Brasilien.

 

Wir freuen uns, dass wir Elena Grußendorf und Lara Kneblewski als Reiter zu diesem Event senden dürfen.

 

Weitere Informationen folgen in Kürze...


Einladung zur Regionalgruppenversammlung - Mitte

Liebe Mitglieder der Regionalgruppe Mitte der NBHA of Germany e.V.,

 

Hiermit laden wir Euch recht herzlich ein zu unserer ordentlichen Mitgliederversammlung 2018.

 

Termin:   Samstag, 17.02.2018 um 17:00 Uhr.

 

Ort:      Gaststätte Kreifelt

             Am Seltenreich 77

             47259 Duisburg

 

Nachfolgend findet Ihr die Tagesordnung:

1.Bericht des abgelaufenen Jahres 2017


2.Rückblick des Jahres 2017


3.Ausblick 2018


4.Interne Organisation /Änderungen


5.Anträge der Regio für die JHV des BV


6.Wahlen: RGB-Stellvertreter / Deligierte für die JHV BV


7.Turnier Organisation:
    Fazit nach Ablauf der Saison und ggf. Änderungsvorschläge
    & Anregungen


8.Verschiedenes

 

 

Viele Grüße, 

Thorsten Hopp


Einladung zur Regionalgruppenversammlung - Nord

Liebe Mitglieder der Regionalgruppe Nord der NBHA of Germany e.V.,

 

zuerst einmal wollen wir die Gelegenheit nutzen, um Euch allen ein frohes Neues Jahr und alles Gute für 2018 zu wünschen. Ich hoffe, Ihr habt die Feiertage gut verbracht.

 

Hiermit laden wir Euch recht herzlich ein zu unserer ordentlichen Mitgliederversammlung 2018.

 

Termin:   Samstag, 10.02.2018 um 15:00 Uhr.

 

Ort:      Landgasthaus Krimpenfort

             Düper Str. 12

             49393 Lohne (Ortsteil Klein Brockdorf)

 

Nachfolgend findet Ihr die Tagesordnung zum Download.

 

Wir hoffen auf rege Beteiligung! Bitte teilt uns kurz mit, ob Ihr teilnehmen werdet, damit wir etwas besser planen können.

 

Im Anschluss an die Versammlung können wir gern noch gemeinsam etwas im Landgasthaus essen und trinken.

 

Viele Grüße,

Sebastian Lampe

Download
vorläufige Tagesordung
Hier findet Ihr die vorläufige Tagesordnung für die Ordentliche Mitgliederversammlung der Regionalgruppe Nord
Tagesordnung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 69.3 KB

Ergebnisse NordCup-Finale

Die Ergebnisse des  NordCup-Finales in Lohne vom 25. November 2017 sind unter vergangene Turniere für alle zum nachlesen online. Über den Gesamtsieg durfte sich Susanne Robke freuen, die neben den Geldpreisen und anderen Sachpreisen dieses Buckle als NordCup-Champion erringen konnte. Auf den weiteren Plätzen folgten Marc Busch als Vizechampion und Hans Lemm auf dem dritten Platz. Allen Siegern und Platzierten unseren herzlichen Glückwunsch und wir freuen uns bereits auf die Fortsetzung im nächsten Jahr, wenn es wieder auf die Jagd nach der Top Time geht. 

 

Inzwischen nochmal herzlichen Dank an den neuen RGB Nord Sebastian Lampe der mit seinem Team doch noch dafür gesorgt hat das ein Finale stattfinden konnte.


Änderung Beitragsordnung

Liebe Mitglieder,
ab dem 01.01.2018 tritt unsere neue Beitragsordnung in Kraft.
Hier wurden die auf der Delegiertenversammlung beschlossenen Änderungen und Anregungen der Delegierten eingearbeitet. Neben der Möglichkeit als passives Mitglied den Verein zu unterstützen gab es weitere Änderungen.

WICHTIG!
Die Umsetzung des Status der Mitgliedschaft erfolgt auf Antrag, d.h. Ihr müsst Euch formlos an den Schatzmeister wenden! Nachzulesen ist das alles hier: Beitrags- und Gebührenordnung 

Bei Rückfragen stehen wir Euch selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Euer Bundesvorstand


Neuer Sponsor!

Wir freuen uns, die Firma HorSeven als Sponsor gewinnen zu können.

HorSeven bietet eine riesige Auswahl an Ausreitdecken. Wer sich einen Überblick über das breit gefächerte Angebot verschaffen möchte, kann dies unter Ausreitdecken von HorSeven tun.


Termin                 Ort            Highpoint             Regio

14.04                    Kevelaer        (HP)                   Mitte

21.04 - 22.04      Bippen                                       Nord

26.05. - 27.05     Stavern          (HP)                   Nord

23.06 - 24.06      Dönsel           (HP)                   Nord

07.07.                  Hagerhof       (HP)                   Mitte

14.07. - 15. 07    Stadthagen                              Nord

18.08 - 19.08      N/A                (DM)                  NBHA

15.09                   Duisburg        (HP)                   Mitte

 

Turnierplanung Saison 2018

Da wir die dieses Jahr wegen der EIA-Epedemie abgesagte DM nicht mehr terminlich untergebracht bekommen haben, werden die HighPoints über beide Saisons zusammen zur Qualifikation gewertet. Die eingesparten Ausgaben fließen in die nächste DM mit ein und erhöhen dort die Geld- und Sachpreise.

Wir hoffen, so eine für alle zufriedenstellende Lösung gefunden zu haben und freuen und auf die nächsten anstehenden Events.

Für Fragen, Wünsche und Anregungen stehen wir gerne jederzeit zur Verfügung.

 

Euer Bundesvorstand